Art of Life Journal Content
Manchmal sind es die größten Herausforderungen, die uns am meisten wachsen lassen. In unserer aktuellen Podcastepisode sprechen Manuela und Werner Sattlegger über Hindernisse, Rückschläge und die ungeschliffenen Momente des Lebens – und wie sie uns helfen, Stärke, Klarheit und neue Perspektiven zu gewinnen. Erfahre inspirierende Geschichten und Insights, wie schwierige Zeiten uns manchmal zu den Sternen bringen.
Zahlen und Daten stehen zwar kurz vor Weihnachten bei Unternehmen im Vordergrund, nicht aber bei den Menschen. Warum gerade jetzt Führungskräfte nun so eine wichtige Rolle spielen, gerne hier mehr in diesem Beitrag.
Alle reden über Künstliche Intelligenz, aber dabei geht es um Rechenleistungen und Energieversorgung, das ist was in Zukunft den Unterschied machen wird. Wie genau, darum geht es in diesem Beitrag.
Frustration und Entfremdung im Arbeitsplatz nimmt weiter zu, ob wir wollen oder nicht. Diese Frustrationen kosten nicht nur Energie und Lebensfreude, sondern schichtweg Geld.
Wir alle spielen Social Status Games - das ist völlig normal und evolutionsbiologisch bedingt. Doch können sie manchmal nicht nur echtem Kontakt mit anderen Menschen im Weg stehen, sondern verhindern auch Wirtschaftswachstum. Was dies für unsere Alltag bedeutet, mehr gerne in diesem Beitrag.
Productivity will be redefined by AI and Europe may loose the race, that might happen soon. Why, more in this articel.
Auch wenn gerade jetzt ganz intensiv in Künstlicher Intelligenz investiert wird, es sind die Menschen und seine Fähigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Welches das sind und um was es in Zukunft geht, darum mehr in diesem Beitrag.
Auch wenn gerade jetzt ganz intensiv in Künstlicher Intelligenz investiert wird, es sind die Menschen und seine Fähigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Welches das sind und um was es in Zukunft geht, darum mehr in diesem Beitrag.
"Schauen wir mal", "wir machen schon" egal wie wir es beschreiben, oft schieben wir Dinge auf die Lange Bank. Erfolgreiche Unternehmen und Menschen sind fokusiert und bringen Dinge zu Ende, wie genau, darum geht es in diesem Beitrag.
Ob Künstliche Intelligen Jobs ersetzen wird, darüber scheiden sich die Geister. Was aber stattfindet ist die strukturelle Veränderung von Jobs. Wie diese genau stattfindet, das kann man am Beispiel der Softwareentwickler sehr gut wahrnehmen.
Mittelständische Familienunternehmen sind oft viel Innovativer als Großkonzerne, obwohl sie auf eine lange Tradition zurückblicken können. Das kann man am Beispiel Springer Maschinenfabrik sehr gut sehen, wie dies gelingt gerne in diesem Beitrag mehr dazu.
Aus dem Kontakt oder einer Beziehung zu gehen, ohne dies vorher anzukündigen oder zu begründen, das ist ein verbreitetes Phänomen das "ghosting" genannt wird. Wie dies Organisationen beeinflusst und was Führungskräfte tun können, mehr in diesem Beitrag.
Leben wir in einer Gesellschaft, wo nicht immer die Besten nach oben kommen, sondern oft der Zufall, die persönlichen Kontakte oder die Herkunft eine viel größere Rolle spielen. Ob das so ist, dazu mehr in diesem Beitrag.
Trends und Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz, die gerade unser Leben und unsere Arbeit verändern. Was sich gerade dazu tut, mehr dazu in diesem Beitrag.,
Künstliche Intelligenz revolutioniert unsere Arbeit und unsere Organisationen, das erlebt man vor allem im Silicon Valley. Aber welchen Einfluss die neuesten Entwicklungen auf Produktivität hat. das ist ein spannende Frage, der ich in diesem Beitrag nachgehe.
Die dramatischen Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz schreiten unvermindert voran, ob wir wollen oder icht. Vor allem im Bereich der Roboter sind diese Technologien atemberaubend, was diese bedeuten, darum geht es in diesem Beitrag.
Künstliche Intelligenz wird unsere Wirtschaft und Organisationen grundlegend verändern, vor allem unsere Jobs. Wir brauchen aber keine Angst zu haben, diese zu verlieren, sondern sollten uns darauf vorbereiten, dass sich unsere Jobs verändern werden. Wir sollten uns darauf vorbereiten, wie genau, daraum geht es in diesem Beitrag.
Unternehmenskulturen sind oft toxisch, ermöglichen keine Innovation, denn “das brauchen wir nicht”. Aber die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz gehen so schnell voran, dass wir uns das nicht mehr leisten können. Bei unserer Silicon Valley Learning Journey haben wir unter anderem Netflix besucht, die das radikal anders machen.
Die Art und Weise unserer Arbeit wird sich die nächsten Jahre dramatisch ändern, das wissen wir seit langem. Doch in diesen Tagen werden im Silicon Valley eine Reihe von Technologien vorgestellt, die schon nach Science Fiction klingen. Das Tempo ist rasant, welche das sind und was diese für uns bedeuten, hier eine kurze Einordung.
Überall spricht man von der Energiewende, aber es passiert wenig. Aber der Druck wird größer, vor allem weil Künstliche Intelligenz unfassbar viel Energie braucht. Und auch diese Energie sorgt dafür, dass neue Technologien entstehen, die unseren Energieeinsatz grüner und effizienter machen.
Österreich und Europa waren lange für Industrie und Technik bekannt, doch nun scheinen wir aktuelle Entwicklungen zu verschlafen. Viele Unternehmen wollen den Standort verlegen, weil die Rahmenbedingungen hier nicht mehr stimmen. Was getan werden muss, darum geht es in diesem Beitrag.
Künstliche Intelligenz verändert Organisationen, Unternehmenskultur und Geschäftsmodelle grundlegend und radikal. Daher wird Lernen und Entwicklung in Organisationen in Zukunft entscheidend sein, wollen Organisationen in Zukunft erfolgreich sein. Wie das gehen kann, darüber haben wir in unserem Art of Life Online Talk gesprochen.
San Francisco ist ein wunderbarer Nährboden für alles Neue, daher ist es auch das Headquarter für Künstliche Intelligenz geworden. Warum das so ist, darum mehr in diesem Beitrag.
Welche Bedeutung haben Geschichten, warum haben sie so eine Wirkmacht und welche Eigenschaften haben Geschichten? Was haben Geschichten mit Unternehmen und Leadeship zu tun, warum sind diese so wichtig?
Darum und vieles mehr geht es in dieser Podcastepisode mit Manuela und Werner Sattlegger.
Viele MitarbeiterInnen sind unzufrieden, wie heute Lernen in Organisationen stattfindet. Das hat dramatische Auswirkungen auf die Performance des Unternehmens, daher müssen sich Organisationen überlegen, wie sie die Skill-Gap schließen können. Wir zeigen Ihnen hier, wie es gehen könnte.
Die Reduktion von CEO2 Emissionen ist eines der wichtigsten Herausforderungen für uns Menschen. Aber anstatt sich auf die Strasse zu kleben, arbeiten europäische Start-ups an atemberaubenden Technologien.
Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz schreiten immer schneller voran. Österreich ist aber leider im Digitalisierungsgrad im EU Vergleich zurück, was sich für den Standort negativ auswirken könnte, denn wir stehen im internationalem Wettbewerb, ob wir wollen oder nicht.
Lernende Organisationen werden in Zukunft den Unterschied ausmachen, weil sie viel schneller auf den Wandel reagieren können. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Lernen auf die Bedürfnissen der MitarbeiterInnen anzupassen, individuell zu reagieren und dadurch effektiver im Lernen zu werden.
Ungerechtigkeiten in der Vermögensverteilung, beim Gehalt oder andere Diskriminierungen, das ist was mich zum Jahreswechsel beschäftigt.