Bürokratische Bildungssysteme kommen in der Pandemie an ihre Grenzen, oft schwerfällig und langsam. Wissensvermittlung greift viel zu kurz, jungen Menschen benötigen heute ganz andere skills, die heute nicht unterrichtet werden. Was trotzdem getan werden kann, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenAuch wenn Unsicherheit und Polarisierungen in Gesellschaft und Wirtschaft erfahrbar sind, erleben wir Zeiten der Wende hin zum Besseren. Wir haben dafür die notwendigen Ressourcen wie Kreativität und Beziehungsfähigkeit, wenn wir dafür die Verantwortung übernehmen, dann ist am Ende alles gut.
WeiterlesenDas Leben gleicht gerade jetzt oft einer Heldenreise nach Joseph Campbell, wir treffen auf herausfordernde Situationen, diese sind nicht einfach und wir wünschen uns diese auch nicht, aber am Ende des Tages können wir vielleicht als Menschen, UnternehmerInnen, Führungskräfte und/oder MitarbeiterInnenreifen daran wachsen und reifen.
WeiterlesenEin immer wiederkehrendes Phänomen: hochtalentierte, intelligente und erfolgreich Führungskräfte entgleisen, missbrauchen ihre Macht und setzen alles aufs Spiel. Die Folge ist oft ein Absturz aus unvorstellbarer Fallhöhe, manchmal von Sonnenkönigen zu Inhaftierten. Wie kann so etwas passieren, wie verändert eine Machtposition Menschen und welche Mechanismen greifen hier? Wie können wir es in Zukunft verhindern?
WeiterlesenDie meisten Menschen sind es gewohnt in Analogien und linear zu denken. Aber radikales Denken braucht einen anderen Ansatz - First Principle Thinking. Ein Annahme oder Hypothese wird in seine Bestandteile zerlegt, um zu überprüfen, ob diese Bestand haben. Man dringt so zum Kern einer Sache vor, um diese dann neu zusammen zu bauen.
WeiterlesenNew Work ist kein neuer Managementtrend, sondern ein fundamentaler Wandel in der Art und Weise wie wir arbeiten und führen. Die Säulen dafür sind Kollaboration, Sinn, Empathie und emotionale Sicherheit, diese können nur mit reifen Persönlichkeiten entwickelt werden. Dies sind die Säulen der transformationalen Führung.
WeiterlesenHarmonie und Konfliktvermeidung werden oft mit Reife verwechselt, was aber nicht stimmt. Innovationen und Veränderungen brauchen Reibung, “schöpferischer Zerstörung” nannte es Schumpeter. Sogenannte “Hab mich lieb” Teams befinden sich daher in einer Sackgasse, was gerade in Zeiten der Veränderung gefährlich sein kann.
WeiterlesenKünstliche Intelligenz (KI) löst bei vielen Menschen noch immer Ängste und Widerstände aus, was bei Veränderungen auch normal ist. Aber KI vereinfacht und erleichtert ganz viele Lebens- und Arbeitsbereiche, wie wir hier am Beispiel des klassischen Vertragsmanagements zeigen. Verträge können schneller, fehlerfreier und vor allem günstiger gestaltet werden, vor allem spart es viele Frustrationen.
WeiterlesenBei Veränderung gibt es eine Konstante, die des Widerstands. Genau darum geht es in dem Buch, das in einer sehr direkten Sprache die Eigenschaften von Widerstand beschreibt und wie man damit umgehen kann. Vor allem wie man “Kanal” für kreative Impulse wird, ein Klassiker für jeden, der unbekanntes Gebiet betreten will.
WeiterlesenTraditionelle europäische Wirtschaftszweige spüren den rauhen Wind der Veränderung. Wenn ganze Industrien (z.B. Autoindustrie, Banken, Versicherungen...) umgekrempelt werden, dann hat diese immense Auswirkungen auf UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen. Es werden die flexiblen und schnellen Unternehmen und MitarbeiterInnen gewinnen. Man spricht davon, dass sich jeder in seinem Arbeitsleben 5-10 mal „neu“ erfinden muss - freiwillig oder unfreiwillig. Pathfinding ermöglicht es, das eigene Ikigai zu finden.
WeiterlesenEin radikaler Strukturwandel findet gerade statt und es ist eine gute Zeit, sich grundsätzlich andere Fragen zu stellen, wie z.B., Wie wollen wir in Zukunft Erfolg messen? Welcher Arbeit geben wir welchen Wert?
WeiterlesenBuchrezension über das Buch von Rutger Bregman “Im Grunde gut - Eine neue Geschichte der Menschheit”.
WeiterlesenFührung ist Beziehung, nichts anderes. Die Basis dafür ist Empathie, was nicht mit Sozialromantik zu verwechseln ist. Es bedeutet die Erlebniswelt des anderen, des Mitarbeiters oder Kunden, sozial, kognitiv und emotional zu kennen. Genau das wird in den nächsten Jahren den Unterschied ausmachen.
WeiterlesenTrotz globaler Wirtschaftskrise wird gerade jetzt so viel wie noch nie in Technologien investiert. Die neuen disruptiven Techgiganten stehen vor der Tür, wir sollten uns nun darauf vorbereiten.
WeiterlesenNicht nur in den Technologiehubs im Silicon Valley oder in Asien wird trotz Wirtschaftskrise an den nächsten disruptiven Lösungen gearbeitet, sondern auch bei uns in Europa. Mit einem Blick auf die aktuellen Investitionen oder Übernahmen erkennt man, dass wir gerade im Bereich künstliche Intelligenz vorne mitspielen. Dieser Beitrag beleuchtet spannende innovative Startups in Europa, die dabei in Zukunft eine Rolle spielen werden.
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