Konzepte oder Strategien greifen zu kurz, wenn etwas ganz wichtiges fehlt: Energie! Welche Phänomene es dabei in Teams gibt und was man tun kann, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenVon der Zukunft her denken, das ist in einer Zeit der Umbrüche die wichtigste Eigenschaft. Genau das scheint die beiden Giganten Jeff Bezos und David Bowie zu verbinden. Davon können wir gerade jetzt viel brauchen.
WeiterlesenZwei Genies aus unterschiedlichen Branchen. Der eine Steve Jobs als Unternehmer und der andere David Foster Wallace als Literat halten kurz vor ihrem Tod Reden vor Studenten. Diese Reden sind aktueller denn je, fordern sie darin nichts wichtigeres als radikale Kreativität und Empathie.
WeiterlesenProblemlösung und Beharrlichkeit sind eine der wichtigsten Skills, die TOP Unternehmen in Zukunft benötigen. Diese Unternehmen bauen Strukturen, damit Lernen ein integraler Teil des Unternehmens wird. Wie das konkret gehen kann und was diese skills genau bedeuten, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenKünstliche Intelligenz verändern Unternehmen und Wirtschaft radikal und fundamental. Lernen wird die wichtigste Zukunftsversicherung für Menschen in Zukunft, vor allem wieder zu lernen zu lernen. Problemlösung, Kreativität und kritisches Denken sind die Fähigkeiten, die wir in Zukunft benötigen.
WeiterlesenAuch wenn Unsicherheit und Polarisierungen in Gesellschaft und Wirtschaft erfahrbar sind, erleben wir Zeiten der Wende hin zum Besseren. Wir haben dafür die notwendigen Ressourcen wie Kreativität und Beziehungsfähigkeit, wenn wir dafür die Verantwortung übernehmen, dann ist am Ende alles gut.
WeiterlesenDas Leben gleicht gerade jetzt oft einer Heldenreise nach Joseph Campbell, wir treffen auf herausfordernde Situationen, diese sind nicht einfach und wir wünschen uns diese auch nicht, aber am Ende des Tages können wir vielleicht als Menschen, UnternehmerInnen, Führungskräfte und/oder MitarbeiterInnenreifen daran wachsen und reifen.
WeiterlesenEin immer wiederkehrendes Phänomen: hochtalentierte, intelligente und erfolgreich Führungskräfte entgleisen, missbrauchen ihre Macht und setzen alles aufs Spiel. Die Folge ist oft ein Absturz aus unvorstellbarer Fallhöhe, manchmal von Sonnenkönigen zu Inhaftierten. Wie kann so etwas passieren, wie verändert eine Machtposition Menschen und welche Mechanismen greifen hier? Wie können wir es in Zukunft verhindern?
WeiterlesenDie meisten Menschen sind es gewohnt in Analogien und linear zu denken. Aber radikales Denken braucht einen anderen Ansatz - First Principle Thinking. Ein Annahme oder Hypothese wird in seine Bestandteile zerlegt, um zu überprüfen, ob diese Bestand haben. Man dringt so zum Kern einer Sache vor, um diese dann neu zusammen zu bauen.
WeiterlesenNew Work ist kein neuer Managementtrend, sondern ein fundamentaler Wandel in der Art und Weise wie wir arbeiten und führen. Die Säulen dafür sind Kollaboration, Sinn, Empathie und emotionale Sicherheit, diese können nur mit reifen Persönlichkeiten entwickelt werden. Dies sind die Säulen der transformationalen Führung.
WeiterlesenHarmonie und Konfliktvermeidung werden oft mit Reife verwechselt, was aber nicht stimmt. Innovationen und Veränderungen brauchen Reibung, “schöpferischer Zerstörung” nannte es Schumpeter. Sogenannte “Hab mich lieb” Teams befinden sich daher in einer Sackgasse, was gerade in Zeiten der Veränderung gefährlich sein kann.
WeiterlesenTraditionelle europäische Wirtschaftszweige spüren den rauhen Wind der Veränderung. Wenn ganze Industrien (z.B. Autoindustrie, Banken, Versicherungen...) umgekrempelt werden, dann hat diese immense Auswirkungen auf UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen. Es werden die flexiblen und schnellen Unternehmen und MitarbeiterInnen gewinnen. Man spricht davon, dass sich jeder in seinem Arbeitsleben 5-10 mal „neu“ erfinden muss - freiwillig oder unfreiwillig. Pathfinding ermöglicht es, das eigene Ikigai zu finden.
WeiterlesenEin radikaler Strukturwandel findet gerade statt und es ist eine gute Zeit, sich grundsätzlich andere Fragen zu stellen, wie z.B., Wie wollen wir in Zukunft Erfolg messen? Welcher Arbeit geben wir welchen Wert?
WeiterlesenFührung ist Beziehung, nichts anderes. Die Basis dafür ist Empathie, was nicht mit Sozialromantik zu verwechseln ist. Es bedeutet die Erlebniswelt des anderen, des Mitarbeiters oder Kunden, sozial, kognitiv und emotional zu kennen. Genau das wird in den nächsten Jahren den Unterschied ausmachen.
WeiterlesenTransformation in Unternehmen findet gerade jetzt statt und Führungskräfte sind extrem gefordert. Schon bisher war das Führungsverhalten durch dysfunktionale Kommunikation und durch einen überdurchschnittlich hohen Persönlichkeitsanteil an Narzissten in Führungsetagen geprägt. Eine aktuelle Studie im deutschsprachigen Raum bestätigt abermals den hohen Anteil an toxischer Führung in unseren Unternehmen. Wir werden alle mutig daran arbeiten müssen, dass dieser kein Raum mehr gegeben wird. Nur so kann ein erfolgreicher Wandel gelingen.
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