Unternehmenskultur ist die Summe unserer Handlungen im Unternehmen. Wollen wir diese verändern, müssen wir auch die Formalstrukturen anpassen, sonst scheitern diese “Kulturprogramme”. Was es dafür braucht und wir tun können, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenTeams kommen heute zusammen, um rasch, interdisziplinär und temporär Probleme zu lösen. Für klassischen Strukturaufbau bleibt wenig Zeit, was es braucht ist Vertrauen und Offenheit. Wie ein solcher “Garten” schnell entstehen kann, darum geht es in dieser Podcast Episode.
WeiterlesenLernen in Organisationen muss heute von Grund auf völlig neu gedacht und gelebt werden. Agile Workshops oder HR Abteilungen reichen dafür nicht, denn vieles davon verpufft. Eine der effektivsten Möglichkeiten ist von anderen zu lernen, darum geht es in dieser aktuellen Podcastepisode #15.
WeiterlesenKünstliche Intelligenz kann heute Verträge schon schneller, günstiger und fehlerfreier gestalten. Dabei ist das erst der Anfang einer enorm disruptiven Entwicklung im Bereich “Legal Tech”. Die gesamte Branche von Rechtsanwaltskanzleien wird transformiert, wie genau, darum ging es bei unserm Art of Life Talk.
WeiterlesenMotivation von außen ist immer temporär, macht abhängig und bleibt damit auf die Dauer wirkungslos. Die einzige Möglichkeit zu motivieren ist eine organische Entwicklung anzustoßen, auf Basis einer vertrauensvollen Beziehung. - denn Führung ist eine Kunst.
WeiterlesenEntwicklung ist nicht nur in uns angelegt, sondern ist für die gewaltigen Herausforderungen notwendig. Gerade in Organisationen liegen sehr viele Potentiale brach, Zeit für Führungskräfte einmal andere Wege zu gehen.
WeiterlesenAls Schatten nennt man den Teil der Persönlichkeit, der verborgen, unterdrückt und nicht gelebt wird. Darin verbergen sich auch unsere Potentiale und Möglichkeiten, die wir für die gewaltigen Herausforderungen benötigen. Was Organisationen und Führungskräfte tun können, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenEines der wichtigsten Fähigkeiten von Führungskräften ist aktives und waches Zuhören. Es ist Ausdruck von Wertschätzung und die einzige Möglichkeit, die Erlebniswelt des anderen Menschen kennen zu lernen. Damit ist Zuhören die Basis für Leadership, weil es Kontakt und Verbindung ermöglicht.
Weiterlesen“Noise” ist ein weitverbreitetes Phänomen: Urteile oder Expertisen weichen von unterschiedlichen Menschen weit voneinander ab, obwohl es um die gleichen Sachverhalte geht. Diese Verzerrungen sind gefährlich, da sie zu schlechten Entscheidungen führen, was nicht sein muss.
WeiterlesenIn Zeiten radikalen Wandels gerät vieles aus den Fugen, Menschen sehnen sich nach Glück und Erfüllung. Ein gelungenes Leben und Arbeit in diesen Zeiten ist herausfordernd, aber nicht unmöglich und sogar unsere Verpflichtung. Dabei spielt die Arbeit eine entscheidende Rolle.
WeiterlesenSaboteure arbeiten aktiv gegen das Unternehmen und die eigenen Führungskraft. Gründe und Formen sind vielfältig, die Wirkung aber immer gleich: katastrophal. Emotionaler Flurschaden und massive Kosten sind die Folge, was Sie als Führungskraft tun können, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenKreative Arbeit ist eine Praxis, diszipliniert und verlässlich, mit der Grundlage des Vertrauens in die eigenen Kräfte, dass ist die Kernaussage des Buchs “Shipping Creative Work”. Dabei ist der Prozess wichtiger als das Ergebnis und der Fokus auf ganz spezifische Kunden die Basis für Erfolg, um nur einige Punkte zu nennen.
WeiterlesenOrganisationen können Kreativität ermöglichen, indem sie das Unbekannte und den Widerspruch zu lassen. An der Schnittstelle zwischen Kunst und Management können wir viel voneinander lernen, darum ging es in diesem Talk.
WeiterlesenIn jedem Team gibt es die Phänomene von Schwingung und Resonanz, die vor allem in künstlerischen Kollektiven die wichtigste Grundlage sind. Was Teams in Organisationen davon lernen können, darum geht es in diesem Beitrag.
WeiterlesenKonzepte oder Strategien nützen oft nichts, wenn Teams “feststecken”. Entscheidend ist der Energielevel von Teams, der viel zu selten berücksichtigt wird. Was Sie als Führungskraft ganz konkret tun könne, darum geht es in diesem Beitrag.
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