The Art of New Work - Virtuelle Führung mit Objectives & Key-results
Der „schwarze Schwan“ ist nicht nur gelandet, sondern hat faktisch über Nacht für möglich gemacht, was über Jahre in vielen Unternehmen völlig denkunmöglich war. Remote Teamsitzungen, Homeoffices und virtuelle Kundenkontakte läuten eine völlig neue Ära unserer Arbeit ein, darin waren sich Stefan Schnabl (Product Manager, Google, SFO) und Werner Sattlegger (CEO Art of Life) im Art of Life Talk „Leading in Uncertainty – Führung von virtuellen Teams mit digitalen Tools“ völlig einig. Die zahlreichen online TeilnehmerInnen haben dies nicht nur bestätigt, sondern stimmten zu 100% zu, dass die wichtigsten Aspekte im virtuellen Leadership menschliche und persönliche Fähigkeiten der Führungskräfte sind.
Einer aktuellen Umfrage des Managermagazins folgend, sind die größten Herausforderung bei der Führung von virtuellen Teams und New Work:
70% : Vertrauen in die Selbstorganisation der Mitarbeiter
65%: Kommunikation und ein gutes Ohr
62%: Medienkompetenz, wie ich diese Tools nutze
Bei der Führung von virtuellen Teams und Einführung von New Work ist die Basis eine Unternehmenskultur, wo autonomes Arbeiten, Eigenverantwortung, Transparenz und Ergebnisorientierung gelebt werden.
Reibungsverluste, Informationsmangel und Doppelgleisigkeiten seien große Produktivitätskiller und damit Kostenfaktoren, die sich in Zukunft keine Unternehmen werden mehr leisten können, betont Werner Sattlegger. Kollaborationstools helfen Agilität und Flexibilität im Unternehmen umzusetzen, dabei sind Objectives & Key-results ein effektives, flexibles und erfolgreiches Tool zur Steuerung des Unternehmens, berichtet Stefan Schnabl live aus dem Silicon Valley.
In einem weiteren Punkt sind sich beide einig - in den letzten Jahrzehnten war Kontrolle und Macht der soziale Treibstoff in Organisationen, die vor allem eines waren: starr und hierarchisch. Agile Strukturen erfordern eine sinnorientierte und offene Unternehmenskultur, Lernen und persönliches Wachstum ermöglichen.
Wie in einem Brennglas wird in der Krise sichtbar, was bisher unsichtbar war. Das gilt insbesondere für das Führungsverhalten, das gerade in Zeiten der Verunsicherung besonders geprüft wird. Digitale Tools dienen nicht dazu, sich dahinter zu verstecken oder nicht mehr präsent zu sein. Im Gegenteil, Führungskräfte sind heute mehr denn je gefragt – nicht in Form von Methoden, Zahlen oder Daten, sondern in Form und Kraft ihrer Persönlichkeit und Authentizität zu führen.
Mehr Infos zum download zu virtuellen Tools und OKRs (Objectives and Key-results)
Experte für digitale Entwicklungsprozesse, wo er europäische mittelständische Familien- und Industrie-unternehmen von der Komfort- in die Lernzone bringt. Leidenschaftlich gerne verbindet er Menschen und Unternehmen, liebt die Unsicherheit und das Unbekannte, vor allem bewegt ihn die Lust am Gestalten und an Entwicklung.