Art of Life Yearbook 2019/20
Seit der Gründung der Art of Life ist es uns ein besonderes Anliegen gewesen, Brücken zu bauen zwischen Menschen und Technik, zwischen Bedrohungen und Chancen, zwischen Unternehmen aus verschieden Branchen und Ländern, vor allem um eines zu ermöglichen - voneinander zu lernen!
Art of Life entwickelt lernfähige und innovative Unternehmenskulturen für einen langfristigen Unternehmenserfolg in Formaten wie Learning Journeys, Masterclasses und Summerschools. Bisher konnten wir 190 Führungskräfte aus 70 Unternehmen in der Art of Life begrüßen.
Wir freuen uns über das Art of Life Yearbook 2019/20 wo wir zusammengefasst haben, welche Formate 2019 stattgefunden haben und was wir für 2020 planen.
2020 feiern wir unser 5-Jahresjubiläum! Wir freuen uns wenn wir Sie bei einer unserer Veranstaltungen oder Lernerfahrungen begrüßen dürften.
Herzlich
Werner & Manuela Sattlegger
Mittelständische Familienunternehmen sind oft viel Innovativer als Großkonzerne, obwohl sie auf eine lange Tradition zurückblicken können. Das kann man am Beispiel Springer Maschinenfabrik sehr gut sehen, wie dies gelingt gerne in diesem Beitrag mehr dazu.
Aus dem Kontakt oder einer Beziehung zu gehen, ohne dies vorher anzukündigen oder zu begründen, das ist ein verbreitetes Phänomen das "ghosting" genannt wird. Wie dies Organisationen beeinflusst und was Führungskräfte tun können, mehr in diesem Beitrag.
Leben wir in einer Gesellschaft, wo nicht immer die Besten nach oben kommen, sondern oft der Zufall, die persönlichen Kontakte oder die Herkunft eine viel größere Rolle spielen. Ob das so ist, dazu mehr in diesem Beitrag.
Trends und Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz, die gerade unser Leben und unsere Arbeit verändern. Was sich gerade dazu tut, mehr dazu in diesem Beitrag.,
Künstliche Intelligenz revolutioniert unsere Arbeit und unsere Organisationen, das erlebt man vor allem im Silicon Valley. Aber welchen Einfluss die neuesten Entwicklungen auf Produktivität hat. das ist ein spannende Frage, der ich in diesem Beitrag nachgehe.
Die dramatischen Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz schreiten unvermindert voran, ob wir wollen oder icht. Vor allem im Bereich der Roboter sind diese Technologien atemberaubend, was diese bedeuten, darum geht es in diesem Beitrag.
Künstliche Intelligenz wird unsere Wirtschaft und Organisationen grundlegend verändern, vor allem unsere Jobs. Wir brauchen aber keine Angst zu haben, diese zu verlieren, sondern sollten uns darauf vorbereiten, dass sich unsere Jobs verändern werden. Wir sollten uns darauf vorbereiten, wie genau, daraum geht es in diesem Beitrag.
Unternehmenskulturen sind oft toxisch, ermöglichen keine Innovation, denn “das brauchen wir nicht”. Aber die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz gehen so schnell voran, dass wir uns das nicht mehr leisten können. Bei unserer Silicon Valley Learning Journey haben wir unter anderem Netflix besucht, die das radikal anders machen.
Die Art und Weise unserer Arbeit wird sich die nächsten Jahre dramatisch ändern, das wissen wir seit langem. Doch in diesen Tagen werden im Silicon Valley eine Reihe von Technologien vorgestellt, die schon nach Science Fiction klingen. Das Tempo ist rasant, welche das sind und was diese für uns bedeuten, hier eine kurze Einordung.
Überall spricht man von der Energiewende, aber es passiert wenig. Aber der Druck wird größer, vor allem weil Künstliche Intelligenz unfassbar viel Energie braucht. Und auch diese Energie sorgt dafür, dass neue Technologien entstehen, die unseren Energieeinsatz grüner und effizienter machen.