Die Welt wird eine andere werden
Von Cicero bis Nick Cave, über den Umgang mit Krisen und was nach dem Shut Down kommen könnte
Der “Black Swan” in Form der globalen Coronakatastrophe war der Ausgangspunkt des online live Talks mit Naked Lunch Mastermind Oliver Welter und Art of Life CEO Werner Sattlegger.
“Wir haben komplexe und fragile Systeme entwickelt, die anfällig und verwundbar geworden sind. Aber seit der Systemtheorie bei Luhman und Parson wissen wir, dass jeder Mensch Teil von Systemen ist und es unzulässig sei, nur Sündenböcke zu finden”, betont Werner Sattlegger. Jeder müsse seinen Beitrag leisten und Verantwortung übernehmen. In Organisationen wird mit Homeoffice oder digitalen Besprechungen über Nacht möglich, was jahrzehntelang unmöglich schien, berichtet Werner Sattlegger aus seinen Erfahrungen der letzten Wochen.
Oliver Welter betont, dass es nun nicht reichen würde, wie Nick Cave es jüngst in seinem Blog tat - “stay at home and wash your hands”. Nun gilt es Stellung zu beziehen und Verantwortung zu übernehmen. Aber es gilt, im Umgang mit Krisen gibt es keine Patentrezepte oder einfache Ratschläge. Oliver Welter berichtet von seiner herausfordernden Zeiten mit seiner Band Naked Lunch, for allem die Phase bei der Produktion zu “Songs for the Exhausted”. Aufstehen, dran bleiben und Krisen in kreative Prozesse zu verarbeiten, das waren seine ganz persönliche Erfahrungen.
In der anschließenden Diskussion und den kurzen Umfragen bei den TeilnehmerInnen ist eines klar herausgekommen: die Welt wird eine andere werden, in Zukunft werden Kreativität, Beziehungsfähigkeit und Empathiefähigkeit eine viel größere Rolle in der Wirtschaft spielen.
Die Moderatorin Manuela Sattlegger bedankt sich bei den Teilnehmern und den Referenten für die spannende Diskussion.
Die Termine der nächsten Online Talks werden in Kürze bekannt gegeben, unten sehen sie schon eine Auswahl der nächsten Themen. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind:
Sie konnten bei dem Talk mit Oliver Welter und Werner Sattlegger nicht mit dabei sein?
Er ist erfolgreicher Sänger, Songautor und Komponist. Seit einigen Jahren ist er zudem erfolgreich als Schauspieler, freier Autor und Theaterregisseur tätig. Seit zwei Jahren arbeitet er auch als Lecturer bei der „Art-of-Life“, wo er neues und kreatives Denken voller Engagement und Authentizität vermittelt
Experte für digitale Entwicklungsprozesse, wo er europäische mittelständische Familien- und Industrie-unternehmen von der Komfort- in die Lernzone bringt. Leidenschaftlich gerne verbindet er Menschen und Unternehmen, liebt die Unsicherheit und das Unbekannte, vor allem bewegt ihn die Lust am Gestalten und an Entwicklung.